Kantine Deluxe

1
1439
Kantine Deluxe

Kantine Deluxe

Diese hat jetzt schon ein paar Monate offen und belebt mit ein paar weiteren Geschäften eine Straße die in diesem Jahr einiges an Attraktivität gewonnen hat. Die Entwicklung ist noch gar nicht so lange her. Damals hat man sich im besten Fall in den Abendstunden hier verirrt um einen Cocktail im Palm Beach auf sandigem Boden zu sich zu nehmen. Ansonsten war diese Straße viel mehr eine Verbindung zwischen Alexanderplatz und Hackeschen Markt, die man bestenfalls mit der Straßenbahn überwunden hat. Seit dem aber der Dungon Berlin hier eröffnet hat, konnten ein paar neue Mieter für die lange leerstehenden Immobilien begeistert werden. Auch Kantine Deluxe ist einer dieser neuen Mieter.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Was erwartet einen in der Kantine Deluxe

Optisch zieht allein der große Schriftzug die Blicke auf sich. Und wenn man sich dann noch mit dem Namen beschäftigt, dann beginnt man sich langsam zu fragen was einen erwartet. Kantinen selber haben ja einen ganz eigen Charme. Im besten Fall eignen sie sich um relativ günstig und zu meist subventioniert seinen Hunger zu stillen. Nicht immer das Beste Essen, dafür aber eine unverwechselbare Geräuschkulisse. Deluxe hingegen steht für das absolute Gegenteil wie ich finde. Unter Deluxe erwarte ich aufwendige Möbel und noch besseres Essen. Kann das funktionieren?

SAMSUNG CSC

 

Der Außenbereich hält die Erwartungen immer noch hoch. Die dort verwendeten Möbel sehen hochpreisig aus und passen zum Gesamtbild. Die leichte Tischdekoration rundet das Gesamtbild ab. Betritt man den Laden, dann passiert man als erstes einen Tresen. Etwas irritiert bewegte ich mich zu diesem. Eigentlich erwartete  ich eine Abfertigung aller Vapiano, wurde dann aber gebeten mir einen Tisch zu suchen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

Nach kurzer Zeit kam eine Kellnerin in ihrem blauen Hemd und ihrer braunen Hose. Hierbei handelt es sich nicht um ihren eigenen individuellen Stil, als vielmehr um das Outfit der Angestellten. Noch bevor sie anfing uns den Ablauf  in diesem Laden zu erklären drückte sie mir auch schon ein Tablet in die Hand. Bei diesem Gerät handelt es sich um einers meiner Highlights was diesen betrifft. Denn darin befindet sich ein Kartenlesegerät. Dieses kann Plastikkarten mit Datensätzen beschreiben. Auf dem Tablet selber befindet sich die gesamte Speisekarte nach Kategorien geordnet. Wer sich so wie ich das bestellte Essen einfach nicht vorstellen kann, weil er zum Beispiel keine Ahnung hat wie Fusilli aussehen, der kann mit einem Druck auf den Info- Button ein Produktbild abrufen. Über den Touchscreen könnt ihr dann eure Speisen in den Warenkorb packen und im Anschluss durch Druck auf den Bestell- Button diese auch auslösen.

SAMSUNG CSC

Getränke werden euch dann an den Tisch gebracht. Bei uns dauerte das keine zwei Minuten. Ist euer bestelltes Essen fertig, dann beginnt das Tablet zu vibrieren und zeigt euch über das Display an in welchem Bereich der Küche ihr euch dieses abholen müsst. Dazu dann einfach die Karte aus dem Gerät entfernen und nur mit der Karte in der Tasche zum Tresen gehen.

Kantine Deluxe im Innenbreich

Das was der Außenbereich und der Name schon an Erwartungen geschürt haben, wird durch die Einrichtung im Innenbereich keineswegs abgewertet. Auch diese macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Kein Möbelstück findet hier durchgehend Anwendung, viel mehr kann man die Einteilung in verschiedene Bereiche erkennen. Vom Tresenplatz über Bänke bis hin zum chilligen Sofa. Die Teils abgehängte Decke und der Blick auf das Lüftungssystem versprühen einen Hauch von Industrieatmosphäre. Im Kontrast zur sehr modernen Einrichtung und der Wandgestaltung passt das super zusammen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

Die Küche in der Deluxe Kantine

Vorweg, die Karte erinnert auf den ersten Blick an einen Italiener. Pizza und Pasta befindet sich Angebot, aber ihr bekommt auch ein paar Berliner Klassiker. Dennoch ist das Angebot überschaubar, was mir weit lieber ist als eine Auswahl zwischen 100 Pizzen treffen zu müssen, bei denen sich nur zwei Zutaten und die Namen ändern.

SAMSUNG CSC

Die Wartezeit war relativ kurz. Nach ca. zehn Minuten bekamen wir das erwartete Signal auf das Tablet. Und auch wenn wir das Essen selbst abholen mussten finde ich die Bezeichnung Kantine nicht zwingend zutreffend. Denn ich verbinde neben der Geräuschkulisse auch noch vorgekochte Gerichte, warmgehalten in diversen Küchengeräten dessen Namen ich mir nicht merken kann. Einzig der Hinweis auf den Karten, welche zusätzlich im Laden ausliegen, bringt den Laden mehr in Richtung einer Kantine. So wird ansässigen Firmen die Möglichkeit eingeräumt für deren Mitarbeiter bestimmte Konditionen zu vereinbaren.

SAMSUNG CSC

Geschmack und Service

Das Essen stand nun also auf dem Tisch. Super angerichtet in schickem Geschirr. Ja, es stand auf einem Tablet, aber ist es das was eine Kantine ausmacht? Geschmacklich fand ich das Essen sehr intensiv. So konnte ich doch wirklich den Knoblauch rausschmecken und auch die Tomatensoße vom anderen Gericht schien nicht aus einer Konserve entsprungen zu sein. Kurz gesagt, ich fand es super lecker! Und auch wenn man in anderen Läden dazu aufgefordert ist sein Tablet in die dafür vorgesehenen Wagen zu packen, erledigte das hier die Kellnerin.

SAMSUNG CSC

 

Am Ende bleibt dann immer das bezahlen und auch hier können wir dann doch noch ein paar Parallelen zum Vapiano ziehen. Denn die in dem Gerät verwendetet Karte speichert eure Bestellungen. Diese müssen dann beim Verlassen am Tresen bezahlt werden. Neben Bargeld kann auch die EC- Karte verwendet werden.

SAMSUNG CSC

Fazit:

Ein Laden in dem zumindest ein Teil des Namens nicht zwingend Programm ist. Denn auch wenn hier sehr viele Leute einen Platz finden und das Essen schnell fertig ist, so erinnert es viel mehr an ein Restaurant als an eine Kantine, zumindest dann wenn man davon absieht sein essen selber vom Schalter abzuholen. Die Optik sowohl vom Essen als auch vom Laden sowie der Geschmack sind sehr weit von dem entfernt was ich unter Kantine verstehe und das ist positiv gemeint, aber vielleicht ist auch genau das was Deluxe ausdrücken möchte.

 Kantine Deluxe

Spandauer Straße 2, 10178 Berlin
www.kantine-deluxe.de

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here