Frühstück im Café und Restaurant Anna Blume

1
1958
Frühstück im Café und Restaurant Anna Blume

Bei meiner letzten Frühstückserfahrung habe ich endlich mal das umgesetzt, was ich mir schon so oft vorgenommen hatte. Denn dieses Mal habe ich mich gegen das Brunchen und lieber für ein Frühstück von der Karte entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Denn jedes Mal wenn ich Brunchen war, dann hätte ich mich im Nachhinein ohrfeigen können. So ist man doch immer bestrebt die bezahlte Summe so effektiv wie möglich zu verfressen. Und selbst dann, wenn man schon gar keinen Hunger mehr hat, steht man wieder am Buffet.

Café Anna Blume

Heute berichte ich euch vom Café Anna Blume. In diesem könnt ihr nicht nur essen oder Kaffee trinken, sondern auch noch ein paar frische Blumen kaufen. Demnach wieder eine der von mir so favorisierten Shop-in-Shop – Locations.

SAMSUNG CSC

Wie es sich für einen Sonntag gehört, stand ich gegen 10 Uhr in der Kollwitzstraße 83 in Berlin Prenzlauer Berg auf der Matte. Schon die ersten Sekunden ließen erkennen, wie beliebt dieser Laden ist. Denn zu dem Zeitpunkt gab es bereits keinen freien Platz mehr. Gezwungenermaßen mussten wir dann also in „Parkposition“ auf den Gang wechseln.

SAMSUNG CSC

Dort verbrachten wir ca. 5 Minuten. Zeit, in der sich der Gang hinter uns weiter mit wartenden Leuten füllte. Dann endlich erbarmten sich zwei Personen ihren Tisch aufzugeben, welcher sofort durch das Personal für neue Gäste vorbereitet wurde. Nun konnten wir also den Platz beziehen und einen ersten Blick in die Karte werfen. Vorgefunden haben wir ein sehr umfangreiches Angebot an leckeren Speisen. Da ich selbst total auf süße Speisen stehe, konnte ich mich schnell festlegen. Das Crêpe Suzette habe ich gesehen und musste es einfach bestellen. Dazu dann noch einen leckeren Kaffee und schon ist man für knapp 10 € satt.

SAMSUNG CSC

Der Laden selbst besteht aus zwei Räumen, von denen einer dem Verkauf von Blumen vorbehalten bleibt. Im Gastraum selbst befindet sich die Bar und diverse Sitzplätze, bestehend aus einfachen Stühlen, Hockern an Stehtischen, oder ihr ergattert einen Platz auf einer Couch. Der Raum selbst ist hell gestrichen und auch die großen Fenster ermöglichen es dem Licht ungehindert in den Raum zu gelangen. Im Sommer kann man aber auch noch vom großen Außenbereich profitieren.

Der Service im Anna Blume 

Wie oben schon kurz angerissen, schien keiner der Kellner überrascht von diesem Ansturm. Einer antwortete sogar auf meine Frage, ob es denn immer so voll sei, mit einem „Voll? Heute ist es doch noch leer ;-)“ Gerade für diesen Punkt gibt es meine Anerkennung. Wie oft habe ich schon in Läden gesessen, bei denen das Personal schon bei halber Auslastung völlig an seine Grenzen gestoßen ist oder den Kellnern die Gesichtszüge entglitten, da mehr Kundschaft auch mehr arbeiten bedeutet. Diesen Eindruck hat man hier nicht vermittelt bekommen. Zwar konnte man schnelle Schritte bemerken, hat aber gerade im Gespräch keine Hektik verspürt.

cafe anna blume 1

 

Die meisten Gäste scheinen aber ebenfalls zu wissen was sie erwartet, denn von ihnen kam kein Murren als es hieß sie müssten noch warten. Jeder blieb ruhig, bis er seinen Platz einnehmen konnte.

Das Essen im Anna Blume

Auch wenn es das Foto nicht so ganz erkennen lässt- die Anrichtung war liebevoll und machte Lust auf mehr. Auch die Zusammenstellung zwischen Crêpe und Quark fand ich richtig lecker. Jedoch werde ich beim nächsten Mal fragen, ob man nicht das Eis weglassen könnte. Sicher hat sich irgendjemand was bei dieser Zusammenstellung gedacht, aber zum Frühstück bin ich kein großer Fan davon.

cafe anna blume 4

cafe anna blume 3

cafe anna blume 2

Fazit:

Nimmt man ein bisschen Wartezeit in Kauf und legt keinen Wert auf ein großes Buffet, dann sollte man einen Blick riskieren. Gerade auch die enorme Auslastung des Lokals lässt auf eine andauernde, hohe Qualität schließen. Wer aber mehr Wert auf Ruhe in seiner Umgebung legt, der sollte sich dann doch vielleicht ein weniger beliebtes Lokal aussuchen.

Café-Restaurant „Anna Blume“
Kollwitzstraße 83
10435 Berlin-Prenzlauer Berg
www.cafe-anna-blume.de

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here