Haubentaucher – Im Schutz der hohen Mauern

0
1999
haubentaucher

Letzte Woche habe ich es endlich mal geschafft einen Blick in den Haubentaucher zu riskieren. Dieses hatte ich nicht das erste mal geplant, stand aber zuvor immer vor verschlossenen Türen. Anfangs dachte ich sogar ich habe nur geträumt das es da so eine Location gebe.

Vielen ist das RAW- Gelände sicher ein Begriff und auch ich habe es hier, das ein oder andere Mal verwendet, um eine Beschreibung der Örtlichkeit abzugeben. Ruft man sich dieses vor Augen, dann denkt man sicherlich viel an Schmierereien aus der Spraydose, alternative Clubs und mehr oder weniger zerfallene Gebäude, welche direkt an den Gleisen der deutschen Bahn liegen.

haubentaucher, Friedrichshain, Berlin, biergarten, Innenansicht, bar, mauern

Auf diesem Gelände befindet sich auch eine ehemalige Lagerhalle, welche entweder auf Grund eines Brandes oder bewusst so zurückgebaut wurde, dass diese über kein Dach mehr verfügt. Lediglich die hohen Mauern sind noch zu erkennen. In diesen die umrisse von Fenstern, welche jetzt aber durch bauliche Maßnahmen beseitigt wurden. Den Zugang zum inneren bekommt man über zwei massive Holztüren, welche verschlossen so unscheinbar sind, dass ich eben an diesem Laden vorbei gerannt bin.

haubentaucher, Friedrichshain, Berlin, biergarten, Innenansicht,

 

Direkt nach dem Durchgang befindet sich ein kleines Kassenhäuschen! Wer also weiter ins innere vordringen möchte, der muss hier erst einmal einen kleinen Eintritt entrichten. Drei Euro wurden fällig, jedoch scheint der Eintritt je nach Veranstaltung zu variieren. An einem normalen Tag findet ihr hier dann einen etwas größeren Biergarten, dessen Möbel aus klassischen Bierzeltgarnituren und Sonnenschirmen besteht. Eine Bedienung gab es an diesem Tag nicht, denn der Ausschank wird über zwei Fenster im seitlichen Teil des Gebäudes abgewickelt. Für fast schon klassische Preise bekommt ihr alkoholische und anti-alkoholische Getränke, sowie diverse Snacks.

haubentaucher, Friedrichshain, Berlin, biergarten, Innenansicht, bar

 

Richtig interessant und für so eine Location doch sehr einzigartig, ist der Pool im hinteren Bereich des Geländes. Dieser liegt etwas höher und bietet rund um den Pool noch einige Liegestühle zum Sonne tanken.

Leider konnte ich bei meinem Besuch noch keinen so richtigen Eindruck gewinnen. Ich weiß nicht ob es noch einen weiteren Raum gibt, in dem die Partys stattfinden, oder ob das hier alles open Air abgewickelt wird. Dennoch hat mich der erste Eindruck überzeugt. Die Location ist super gepflegt und bietet einen genialen Kontrast zum sonst sehr runtergekommenen RAW-Gelände.

haubentaucher

 

Sicherlich werde ich mich in diesem Sommer zu einem weiteren Besuch begeistern können und meine wneuen Eindrücke werde ich dann in Form eines UPDATES schildern.

Weitere visuelle Eindrücke könnt ihr auf der Facebookseite bekommen und auch die Website verlinkt ich euch hier!

Haubentaucher
twentyten GmbH

Revaler Str.99
10245 Berlin

Tel: 030 – 2977 6677-0
Fax: 030 – 2977 6679-5

Link zur Location 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here