Brunch in der Turnhalle

0
3296
Brunch in der Turnhalle

(ALTER ARTIKEL)

Wie ihr merkt dreht sich bei mir gerade alles um den Brunch. Wieder habe ich den Sonntag genutzt um mich an einem Buffet zu bedienen und wieder habe ich eine neue Location probiert. Dieses Mal ging es in die Turnhalle. Der Name ist Programm, denn bei der Location handelt es sich wirklich um eine umfunktionierte alte Turnhalle. Also ein sehr großes Gebäude mit einem schön gestalteten Außenbereich und sehr vielen Sitzmöglichkeiten.

turnhalle brunch1

Im inneren warten zwei Räume auf euch. Die Haupthalle, welche nicht durch bauliche Umbauten unterteilt wurde und ein weiterer Raum der  in seiner original Funktion sicher mal ein Geräteraum gewesen war. Ein paar Details lassen auf jeden Fall noch erkennen das es sich hierbei um eine ehemalige Turnhalle handelt. Der Fußboden besteht aus Parkett, ein Brett von einem Basketballkorb hängt noch und auch an den Wänden findet sich das ein oder andere Sportgerät wieder. Aber auch die neue Verwendung wurde stimmig umgesetzt. Ein Großer Tresen ist dazu gekommen. An diesem werden euch die Getränke zubereitet, denn anders als in einer wirklichen Sporthalle üblich, kann hier auch Alkohol getrunken werden. Die dunkle Einrichtung passt sehr gut zum dunklen Bodenbelag und auch für Public Viewing scheint die Location bestmöglich geeignet zu sein. Videos können mittels Beamer an die riesige Wand geworfen werden. Wer hierbei die bessere Übersicht bevorzugt nimmt einfach Platz in den ehemaligen Zuschauerrängen.

turnhalle brunch4

turnhalle brunch5

Das Brunch Buffet in der Turnhalle

Wie ich es von einem Buffet erwarte, kann sich auch hier die Auswahl sehen lassen. In einer Ecke der Halle stehen Tische auf denen ihr Brötchen, Aufstrich, Wurst, Käse, warme und kalte Speisen findet. Alle wurden schön angerichtet, somit hat auch das Auge was von der Präsentation der meist mediterranen Speisen. Auch in der warmen Abteilung wartete so mancher Leckerbissen darauf gegessen zu werden. Anders als im Habana oder der Tempo Box, war mir das Angebot an süßen Sachen etwas zu klein. Schokopudding und auch Milchreis hab ich vergebens gesucht, Kuchen gab es dann nur eine Sorte. Da mir der süße Kram aber am wichtigsten ist und ich viel lieber auf die warmen Sachen verzichte, war ich ein bisschen Enttäuscht. Auch die Brötchen wirkten nicht so frisch wie ich es mir gewünscht hätte. Beschriftung der Speisen suchte man auch hier vergebens. Das ist scheinbar ein generelles Problem, man setzt einfach voraus dass jeder alles erkennt.

turnhalle brunch6

Die Bedienung und der Preis

Von der ersten Minute an war das Personal hier freundlich. Über die gesamte Zeit wurde zwar nicht permanent der Tisch beräumt, dennoch ließ sich auch hier das Personal oft genug am Tisch blicken um sich von unserem Wohlbefinden zu überzeugen. An jedem anderen Tag wäre auch eine EC-Kartenzahlung möglich gewesen, nur dann wenn ich komme fällt das Gerät eben aus. Jedoch wurden die neuen Gäste gleich zu beginn, mittels eines Schildes am Eingang auf diesen Umstand hingewiesen. Sehr löblich, so kann ich mich vorher darauf einstellen ohne jemanden fragen zu müssen. Das Buffet liegt mit 10,50€ total im üblichen Rahmen und ist für das Angebot und die Location auch vertretbar.

turnhalle brunch9

turnhalle brunch8

turnhalle brunch7

Fazit:

Die Turnhalle ist eine schöne Location mit einigen Vorteilen. So können locker große Gruppen einen Platz, innen als auch außen finden. Eine Reservierung ist in kleinen Gruppen wahrscheinlich nie erforderlich. Der Laden ist zwar immer sehr gut besucht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es Momente gibt in denen wirklich jeder Platz vergeben ist, denn dafür ist diese Location einfach zu groß. Leider sind mir auch Sachen aufgefallen die ich nicht ganz so gut gefunden habe. Auf Grund der Größe ist natürlich auch die Geräuschkulisse etwas lauter und auch die Brötchen haben mich nicht umgehauen. Zwar gab es drei verschiedene Sorten zur Auswahl, machten aber keinen frischen Eindruck. Im Übrigen scheint diese Location sehr von Familien bevorzugt zu werden. Sicherlich ein Grund für die hohe Geräuschkulisse.

Die Turnhalle

Holteistr. 6-9
10245 Berlin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here