Squash House Lichtenberg

0
785
squash house

Natürlich habe ich auch noch neue Artikel zur Hand, von denen ich auch in den nächsten Tagen wieder welche posten werde, allerdings haben die alten ja immer noch bestand und müssen auch noch online gebracht werden! Dieser ist vom 14. Feb. 2014

Manchmal glaube ich, das Leute die meinen Blog besuchen und Berlin nicht selbst schon erlebt haben, könnten den Eindruck gewinnen, Berlin bestehe nur aus drei oder vier Bezirken.

Heute möchte ich euch aber eine Location in Lichtenberg vorstellen. Es handelt sich hierbei um das Squash- House. Wie der Name schon vermuten lässt kann man hier Squash spielen, aber auch Badminton, Bowling und Tischtennis gehören zum Angebot.

squash house 1

Ich selbst habe die Halle mit meinem Vater besucht und so meine ersten Erfahrungen mit dem kleinen Ball und der Wand gemacht. Die Halle macht von außen schon mal einen sehr guten Eindruck. Ein frischer Anstrich und ein Wintergarten- Anbau wirken sehr einladend auf seine Besucher. Hat man den Eingangsbereich hinter sich gelassen, so steht man schon fast vor dem Empfangstresen.

Wenn ihr die Entscheidung über die gewünschte Sportart getroffen habt, werdet ihr euch hier nicht lange aufhalten. Nun wird euch ein Court zugewiesen und auch die restlichen Materialien (Schläger und Bälle) können hier ausgeliehen werden. Einen Spint-schlüssel bekommt ihr gegen Abgabe eines Personalausweises, unentgeltlich.

Aber nicht nur der äußere Anschein ist ganz gut, sondern auch die Umkleidekabinen machen einen guten Eindruck. Sie sind sauber und groß. Somit lauft ihr also nicht Gefahr, selbst bei großem Gedränge eurem Nachbarn auf dem Schoß sitzen zu müssen.

squash house 4

Nicht ganz geheuer war mir der Weg zur Dusche. Ich war nicht darauf vorbereitet das ich die Umkleide für einen kurzen Moment verlassen muss, um dann über einen Gang, welcher von beiden Geschlechtern genutzt werden kann, zurück legen zu müssen.
Auch dieser Bereich hat scheinbar erst wenige Jahre auf den Buckel und ist noch sehr gut in Schuss. Selbst mein Duschgel hätte ich im Schrank lassen können, denn davon hängt neben jeder Dusche ein Spender.

Die Courts werden euch zugewiesen und sind rings um die Halle angeordnet. Hier musste ich als Anfänger die Erfahrung machen, dass die Seitencourts für mich ungeeignet sind. Mehrmals habe ich es geschafft, dank des fehlenden Gefühls für den Schläger, die seitliche Begrenzung zu überspielen. Da jedoch die daneben liegenden Gänge mit einer Zwischendecke verkleidet sind, sammelten sich die Bälle darauf und waren unerreichbar. Dieser Umstand ermöglichte es mir ausführlich die Geduld des Personals zu testen. Auch nach dem 5. bitten um einen Ball, wirkte sie sehr gelassen und fast schon amüsiert. Eben ein sehr professionelles und sympatisches Verhalten!!! Dann endlich haben wir aber auch einen in der Mitte liegenden Court bekommen. Somit wurde auch uns das peinliche Nachfragen erspart.

squash house 3

Wer nach dem Sport eine kleine Stärkung zu sich nehmen möchte kann dieses im eigenen Gastrobereich erledigen und hier den anstrengenden und vor allem schweißtreibenden Teil des Tages hinter sich lassen. Auch die Raucher unter euch müssen nicht im Regen stehen, denn der Anbau vor dem Gebäude dient auch als Raucherraum.

Solltet ihr euch für eine Runde Squash an dieser Adresse entscheiden, dann lohnt es sich vorher zu reservieren. Zum einen lauft ihr dann nicht Gefahr wegen einer hohen Auslastung umsonst zu kommen und könnt euch auch einen der seitlichen Courts sichern. Die an der Stirnseite sind nicht schlecht, jedoch muss man es mögen das einen die Besucher des Gastrobereiches beim spielen zuschauen. Ich selbst stehe da nicht so drauf, denn ein elegantes Spiel sieht sicher ganz anders aus als das meine.

squash house 2

Fazit:

Für mich ist das Squash-House auf Grund der nähe die ideale Adresse  und auch wenn Lichtenberg nicht unbedingt ein Touristenmagnet ist, gibt es auch hier ein paar Adressen denen man sich annehmen kann. Im Squash- House erwartet euch eine große Halle mit einem freundlichen Personal und sauberen Sanitäranlagen. Auch die Preise sind vertretbar, wenn auch abhängig vom Zeitraum in dem ihr spielen geht. Wir haben an einem Freitag, für 2 Personen mit Leihgebühr der Schläger und einen Ball ca. 20 € bezahlt

Squash House Berlin

Vulkanstraße 3, 10367 Berlin
www.squash-house.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here