Das Autokino in Berlin Schönefeld

0
1886
autokino schönefeld

In den letzten Tagen konnte ich endlich mal eine Erfahrung, welche ich bereits an der Ostsee machen konnte, auch in Berlin noch einmal wiederholen. Also ging es für mich ins Autokino nach Schönefeld.

Was macht Auto Kino so besonders ?

Es mag Leute geben die schaffen es nicht wirklich oft ins Kino. Zu dieser Art gehöre ich nicht, denn wenn ich meinem normalen Ablauf folge, dann bin ich mindestens einmal in der Woche im Kino. Aber gerade für Menschen wie mich, verliert das normale Kino schnell an Reiz! Es wird eben wie das normale Wohnzimmer welches man sich mit anderen Menschen teilt. Na klar kann man nun noch einen 3D- FIlm wählen oder eines der klassischen Kinos nehmen, welche sich von den großen Ketten unterscheiden, aber letztendlich bleibt es nur ein Stuhl in einem großen Raum mit einer Leinwand.

autokino schönefeld5

Autokinos sind in Berlin und Umfeld nicht sonderlich viel vertreten und machen es allein deshalb schon zu etwas besonderem. Aber natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit ein solches Kino zu besuchen, denn in erster Linie erfordert es ein Auto!

Hat man dieses, dann fährt man einfach zu Kino, zieht sein Ticket und sucht sich einen freien Parkplatz bzw. wird man bei manchen Kinos auch einem Platz zugewiesen. Nun noch die passende Frequenz ins Radio einstellen und schon hört ihr den gesamten Ton in einer ordentlichen Qualität (Sendequalität), in eurem Auto.

autokino schönefeld4

Der wirkliche Vorteil liegt aber darin, dass man trotz der öffentlichen Veranstaltung relativ entspannt und intim für sich verbringen kann. So wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen sich neben euch in den Sitz zu setzten. Ihr verfügt über genügend Ablagen (je nach Ausstattung) und vielleicht auch eine gute Anlage. Aber ihr könnt auf jeden Fall in jedem Auto von der flexiblen Sitzanpassung profitieren.

Nachteile von Autokino?

Auch die mag es geben, denn immerhin ist hier das Filmerlebnis von sehr vielen anderen Faktoren abhängig. So spielt das Wetter eine Rolle, der Wind, aber auch die Helligkeit. So sind natürlich auch die Startzeiten der Filme sehr von der Sonne abhängig. Und natürlich sollte man nicht vergessen mal seine Scheibe vorher durch die Wäsche zu jagen, denn die Flecken werden zwar bei Dunkelheit weniger wahrgenommen, können aber auch stressen.

autokino schönefeld3

Auto Kino BER – Schönefeld

Speziell hier wird Double-Screening angeboten, was laut Website europaweit einmalig ist. Dieses bedeutet im Klartext, dass die freistehende Leinwand von beiden Seiten mit zwei verschiedenen Filmen angestrahlt wird. Und das bedeutet das die Leinwand mittig auf dem Platz steht und von beiden Seiten die erforderlichen Parkflächen.

autokino schönefeld1

Ihr fahrt auf das Gelände, wo sich eine kleine Hütte befindet. Dort ist auch die Kasse an der ihr euch den Film aussucht. Die Karte kostet euch pro Person 10€. Ab dann ist es wichtig genau hinzuhören, denn nun sagt man euch auf jeden Fall auf welchem Parkplatz ihr müsst und welche Frequenz ihr benötigt. Ich habe an dieser Stelle nicht aufgepasst und musste noch einmal nachfragen. Natürlich empfiehlt es sich bei gutem Wetter am Wochenende etwas früher da zu sein, denn bis alle ihren Platz eingenommen haben, wird einiges an Zeit vergehen.

autokino schönefeld2

Wie waren unter der Woche da und sehr darüber erstaunt wie leer es hier war. Tickets aus dem Fenster in Bar bezahlt (soweit ich weiß keine EC- Zahlung möglich) und dann zum gewünschten Parkplatz bewegt und Auto abgestellt. Es war noch gut Zeit also konnten wir auch gleich noch einen Blick beim Imbiss riskieren. Hier bekommt ihr ganz klassisch Nachos und Popcorn, sowie diverse Snacks und Burger. Sehr gut haben mir hier die humanen Preise gefallen, denn an dieser Stelle neigen gerade die großen Ketten zu stark übertriebenen Preisen!

autokino schönefeld6

Fazit:

Auto Kino habe ich jetzt das zweite mal gemacht und finde es super. Gerade an diesem Standort ist es sehr cool. Zwei Filme, was die Auswahl immens erweitert. Auch das Personal war wirklich nett. Kann man nur hoffen das es in Zukunft mehr Leute kommen, so das dieses auch noch weiterhin erhalten bleibt!

Spielstätte:
Autokino am BER – Das Original
Hans Grade Allee (neben Mercedes Benz)
12529 Berlin
Achtung: Der Eingang ist in der Umgehungsstraße 1 (am besten im Navi oder google maps Umgehungsstraße Schönefeld eingeben)

www.das-autokino.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.