Schwarzlicht-Insel Berlin – Indoor Minigolf

0
1113
Schwarzlicht Insel Berlin

Der Wecker klingelte und ich quälte mich aus dem Bett, warf einen Blick aus dem Fenster und fragte mich wo denn der Sommer geblieben war. Sollten sich die nächsten Tage weiter so gestalten wie aktuell, dann sollte man sich so langsam wieder ein paar Indoor beziehungsweise wetterunabhängige Beschäftigungen suchen.

Schwarzlicht Insel Berlin 01

Ein Glück, dass ich in den vergangenen Wochen eine weitere Indoor-Location testen konnte. Es handelt sich hierbei um eine Anlaufstelle für Minigolf, dessen Felder auch hier mit Schwarzlicht beleuchtet werden!

Vor einiger Zeit hatte ich hierzu schon dem Edelweiß in Kreuzberg einen Besuch abgestattet und kann somit einen direkten Vergleich zwischen den beiden Locations ziehen!

Lage der Schwarzlicht-Anlagen im direkten Vergleich!

Die Schwarzlicht-Insel befindet sich in Zehlendorf, nahe der Grenze zu Brandenburg und ist damit alles andere als verkehrsgünstig gelegen. Etwa 17 km (knapp 40 Minuten mit dem Auto) muss man überwinden um nach Berlin-Mitte zu gelangen. Die Anlage selbst befindet sich dort in einem Gebiet, dessen Bild zum größten Teil durch Gewerbe geprägt ist. Baumärkte, Geschäfte und Büros befinden sich in der unmittelbaren Nähe! Vorteil ist hier allerdings die Parkplatzsituation, denn davon findet man mehr als genug!

Schwarzlicht Insel Berlin 02

Die Vergleichsanlage befindet sich in Kreuzberg, genauer im Görlitzer Park. Dort befindet sich ein Café, dessen Kellerräume für diese Indooraktivität umgebaut wurden! Kreuzberg selber ist um einiges besser an das öffentliche Netz angebunden und liegt ähnlich zentral wie das Zentrum unserer Stadt. Dafür nimmt man ordentlich Einbußen in Sachen Parkplätze hin und muss sich seinen Weg an dem ein oder anderen Dealer vorbeibahnen!

Das Angebot von der Schwarzlicht-Insel im direkten Vergleich

In Sachen Angebot hat die Schwarzlicht- Insel weit die Nase vorn, denn neben einer sehr liebevoll gestalteten 18-Loch- 3D-Minigolfanlage hat dieser Anbieter noch ein paar andere Sachen im Angebot. So verfügt dieser Betreiber über eine Bar, die euch mit Snacks und Getränken versorgt, zwei Schwarzlicht Bowling-Bahnen, eine Lasertag-Anlage mit einer Fläche von ca. 300 qm und das Laser-Mission Game. Bei Letzterem müsst ihr Münzen einwerfen und eine Schwierigkeit wählen. Ziel ist es nun eine Strecke zurückzulegen ohne einen der grünen Laser zu unterbrechen, á la „Mission Impposible“.

Schwarzlicht Insel Berlin 03

Die Location in Kreuzberg besteht aus zwei Etagen. Ebenerdig befindet sich ein Café, in dem ihr euch mit Kuchen und Getränken eindecken könnt! Im Keller auch eine Schwarzlicht-Minigolfanlage. Ich glaube, auch hierbei handelt es sich um 18 Löcher, die bespielt werden können und wie auch bei der anderen Location ist alles mit einem fluoreszierenden Anstrich versehen. Auch hier könnt ihr euch optional noch eine 3D-Brille leihen, wodurch die Lackierung ihre volle Wirkung entfaltet. Damit dürfte das Angebot dann aber auch schon vollumfassend erwähnt worden sein.

Schwarzlicht Insel Berlin 04

(Ob sich seit meinem letzten Besuch was geändert hat kann ich nicht genau sagen, auch nicht, ob die Anlage in Kreuzberg renoviert wurde entzieht sich meiner Kenntnis)

Unter diesem Punkt hat die Anlage in Zehlendorf klar die Nase vorn, denn vom Angebot ist es um einiges vielseitiger als das, was einen in Kreuzberg erwartet!

Welchen Eindruck hinterlässt die Schwarzlicht-Insel?

Diesen Punkt mache ich ohne einen direkten Vergleich, da meine Erinnerungen an Kreuzberg schon ein wenig verblasst sind und ich nicht weiß, ob die Anlage in den letzten Jahren renoviert wurde.

Schwarzlicht Insel Berlin 05

Hat man seinen Parkplatz gefunden, folgt man einfach der Ausschilderung. Diese führt einen über eine Außentreppe eine Etage nach oben. Durch eine Tür gelangt ihr in einen dunkleren Gang, der sich abzweigt und auch an einem Tresen kommt ihr vorbei. Hier sollte man halten, denn dort bekommt ihr die nötige Ausrüstung. Wir mussten einen Moment warten, bis jemand auch tatsächlich erschien, denn zu diesem Zeitpunkt war nur eine Arbeitskraft vor Ort, die sich um alles kümmern musste. Sie ließ uns die Wahl, ob wir denn auch 3D-Brillen extra nehmen wollten, und gab uns einen Moment, um uns mit der Brille umzusehen. Ich habe mich dafür entschieden, brauchte sie aber im Verlauf des Spieles nicht, da sie mir immer wieder vom Kopf rutschte und auch das Bild meiner Meinung nach etwas verfälschte.

Schwarzlicht Insel Berlin 06

Schwarzlicht Insel Berlin 08

Die Bahnen und ebenso die Räumlichkeiten sind auch hier sehr schön mit fluoreszierenden Farben gestaltet, so dass auch das reine Umschauen wirklich Spaß macht. Die Bahnen sind wie üblich unterschiedlich gestaltet und teilweise auch recht aufwändig verziert. Manchmal haben sie mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht, so dass am Ende auch alle Schläge verbraucht waren.

Als wir dann durch waren, haben wir uns auch noch die restliche Fläche angeschaut und ich musste feststellen, dass mich dieses Laser-Mission sehr gefesselt hat, probiert habe ich es jedoch nicht.

Schwarzlicht Insel Berlin 10

Auf Anfrage ist besonders im Winter oder zur Ferienzeit eine Reservierung ganz hilfreich. Dieses war bei uns nicht der Fall, denn unter der Woche zu dieser Zeit waren wir die Einzigen im ganzen Geschäft, was sicher auch erklärt, warum eine Person allein den ganzen Laden schmeisst!

Fazit:

Eine tolle Anlage, die etwas mehr Abwechslung bietet als die in Kreuzberg, einen sehr gepflegten und intakten Anschein macht und auch gut Spaß mit sich bringt! Lediglich die lange Fahrt durch die ganze Stadt macht es für mich ein wenig unattraktiv!

Goerzallee 190, 14167 Berlin
www.schwarzlicht-insel.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here