Sherlock meets ExitGame – Escape-Berlin.de

2
907
Escape Berlin

Und wieder durfte ich mit ein paar Freunden an einem Rätselspiel von Escape-Berlin.de teilnehmen. Es handelt sich hierbei um das dritte Spiel das ich somit absolviert habe und das zweite bei genau diesem Anbieter. Und natürlich möchte ich mich auch an dieser Stelle bei Escape-Berlin.de für die Einladung bedanken.

Escape-Berlin.de1

Escape-Berlin.de der neuste Anbieter in Berlin

Bereits in meinem ersten Artikel bin ich darauf eingegangen, dass Escape-Berlin.de einer der neusten Anbieter in Berlin ist und das Gesamtangebot an Spielen in dieser Stadt um drei Spiele erweitert. Dazu verlinke ich euch den Artikel natürlich auch hier. Nach neusten Erkenntnissen wird demnächst noch ein weiteres Spiel hinzukommen, welches sich auch ein wenig im Regelwerk unterscheidet. Darauf werde ich dann aber natürlich noch einmal genauer eingehen, wenn es denn soweit ist. Jetzt geht es erst einmal um meine aktuelle Erfahrung!

SAMSUNG CSC

Der zuletzt gespielte Raum behandelt das Thema Sherlock Holmes und anstatt mir eine Beschreibung aus den Fingern zu saugen, arbeite ich einfach mal mit einem Zitat von der Website!

„Sherlock Holmes ist verschwunden! Seit Sherlocks Erzfeind Professor Moriaty wieder in der Stadt ist, habt ihr nichts mehr von Sherlock gehört. Im Auftrag von Scotland Yard stürmt ihr Sherlocks Wohnung und begebt euch auf die Spuren des berühmten Meisterdetektivs. Nur wenn ihr alle Hinweise richtig kombiniert und als Team zusammenarbeitet, wird es euch gelingen, die Spuren von Sherlock aufzunehmen. 

Für das Sherlock Holmes Live Escape Game in Berlin haben wir die vollständige Wohnung von Sherlock Holmes originalgetreu aufgebaut. Fast alle Möbel und Requisiten sind weit über 100 Jahre alt, wodurch ihr in das Jahr 1890 zurückversetzt werdet und die Spuren von Sherlock aufnehmen könnt.

Sherlock Holmes richtet sich nicht nur an alle Hobby-Detektive und Sherlock-Fans, sondern auch an alle Live Escape Game Profis und Anfänger. In einer historischen Kulisse müsst ihr zahlreiche Aufgaben und Rätsel lösen um euch auf die Spuren von Sherlock begeben zu können. „

Der Ablauf bei Escape-Berlin.de

Vorweg, ExitGames sind nichts wofür man sich spontan entscheidet. Man ist zwingend daran gebunden zuvor einen Termin zu sichern und das macht man am besten auf der Website, denn jeder Raum erfordert maximal 60 Minuten Zeit und einen gewissen Vorlauf, um in den Räumen wieder den Ursprungszustand herstellen zu können.

Um den zeitlichen Ablauf einhalten zu können, ist es zwingend erforderlich mindestens eine viertel Stunde vor Spielbeginn sich in der Lokalität einzufinden, denn wie bei jedem Anbieter den ich bisher kennengelernt habe, gibt es eine Einweisung in die Hausregeln sowie die Story!

SAMSUNG CSC

Dazu nehmt ihr in einem Warteraum platz und wartet darauf, dass euch der Spielleiter in Empfang nimmt. Ist dieser Teil abgeschlossen, begebt ihr euch sofort in den Raum und die Spielzeit beginnt mit dem Einschluss. Ab jetzt kommt es auf Zusammenarbeit und Kommunikation an und schnell wird sich rausstellen wo jeder seine Stärken hat. Ich selbst empfinde es als wichtig jemanden zu bestimmen der den Überblick behält und ggf. die Mitspieler koordiniert sowie Ergebnisse zusammenfasst. Rückblickend muss ich feststellen das ich, sofern ich mit 5 Klonen von mir das Spiel betreten hätte, es wahrscheinlich nie aus diesem Raum geschafft hätte, denn der Einstieg in dieses Spiel fiel mir ordentlich schwer!

Eindruck von Sherlock Holmes im Escape-Berlin.de

Start war ein mittelgroßer Raum und schon durch Gespräche wusste ich, dass hier noch ein paar mehr auf uns warten werden, auch wenn dieses auf den ersten Blick nicht wirklich so auf mir wirkte. Festzustellen ist die liebevolle Einrichtung mithilfe alter Möbel, welche einen sofort vergessen lassen, dass man sich eigentlich in einem halbwegs modernen und sehr unspektakulären Bürokomplex an der Storkower Str. befindet!

Escape-Berlin.de8

Dieses Mal nahmen wir mit insgesamt 6 Personen an diesem Spielt teil und begannen nach wie vor mit dem scheinbar so typischen durchsuchen der Schubladen. Wie jedes mal kommt es immer wieder vor das dieselbe Schublade mehrmals von verschiedenen Personen durchsucht wird. Hierbei muss noch ein bisschen mehr Routine und Vertrauen her, denn das würde ordentlich Zeit sparen. Der eingangs erwähnte Umstand, dass ich sehr schlecht in dieses Spiel gefunden habe, entstand aus den wenigen Hinweisen die sich bei der Suche angefunden haben. Immer wieder glaubt man das wichtigste Detail fehlt einem noch!

Dennoch schafften wir es das Spiel zu absolvieren und den Ausgang und somit auch die Lösung zur gestellten Aufgabe zu finden. Interessant war, dass am Ende des Spiels fast jeder den Eindruck hatte, nichts zur Lösung des Spiels beigetragen zu haben.

Aufenthaltsraum Escape Berlin 2

Fazit:

Beide Spiele bei diesem Anbieter haben sehr viel Spaß gemacht und besonders beeindruckend finde ich den Aufbau der Rätsel. An manchen stellen muss man mit Akustik, Computer oder sonstigen Sachen arbeiten, man fragt sich was die gerade gelöste Situation für eine Auswirkung hatte und ist verwundert wie dieses dann realisiert wurde. Denn eben hast du noch in irgend einem Raum eine Aktion ausgeübt und auf einmal tut sich irgend etwas woanders! Was ich versuche auszudrücken ist schwer zu beschreiben, aber wenn ihr an diese Stelle kommt, dann werdet ihr sicher genau so beeindruckt sein wie auch ich!

Des Weiteren muss ich auch dieses Mal das Personal loben. Man fühlt sich super willkommen und wird sehr nett betreut. Ähnliches habe ich auch schon beim letzten mal geschrieben und auch dieses Mal hat es sich wieder bestätigt!

Escape Berlin
Storkower Str. 140
10407 Berlin

www.escape-berlin.de

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here