Room Escape Game meets Big Bang Theorie

2
2403
couch aus big bang theorie

Wieder einmal konnte ich eine neue Erfahrung machen und werde euch auch gleich davon berichten. Es handelt sich hierbei um eine Gruppenunternehmung ideal für Firmen, Geburtstage oder einfach mal ein bisschen Abwechslung bei Unternehmungen mit dem Freundeskreis. Die Rede ist hier vom Room Escape Game. Gerade in den letzten Jahren konnte sich diese Unternehmung sehr gut etablieren und erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit. Zu Recht, denn nun kommt man nicht einfach nur zusammen, um gemeinsam etwas zu trinken, sondern kann im Team eine höhengestellte Aufgabe bewältigen, trainiert die Kommunikation und kann im besten Fall einen gemeinsam geleisteten Erfolg feiern!

escape-berlin1

Bisher habe ich von zahlreichen Freunden gehört wie toll dieses Erlebnis war, konnte es aber immer nur auf meine To-Do-Liste packen! In den letzten Tagen bekam ich dann aber eine Einladung von einem neuen Anbieter für genau solche Spiele und durfte mir einen eigenen Eindruck davon verschaffen.

Was ist ein Escape-Game

Mittlerweile gibt es Fünfzehn Anbieter in Berlin, die solche Spiele anbieten. Kurz gesagt ist es eine zeitlich begrenzte Möglichkeit mit einer Gruppe aus seinem Alltag zu entfliehen! Dazu bekommt ihr eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Eine mögliche Aufgabe wäre das entkommen aus einem Raum oder wie in unserem Fall das Entwenden eines Gegenstandes aus einem gesichertem Raum! Um auf eine Lösung zu kommen, müsst ihr dann nach und nach eine Reihe kleiner Rätsel lösen, welche euch immer mehr Details zur eigentlichen Lösung liefern. Wie man dabei mit seinem Team interagiert ist einem frei überlassen. Hier musste ich feststellen, dass sich eine Rollenverteilung anbietet und Kommunikation der entscheidende Faktor ist, wie schnell man eine solche Aufgabe lösen kann.

escape-berlin8

Mehr über Escape-Berlin.de

Bei Escape-Berlin.de handelt es sich um einen der neusten Anbieter für Berlin, dessen Räume sich nahe des S-Bhf. Landsberger Allee befinden und über eine Fläche von 2.000 qm erstrecken. Zur Auswahl stehen euch drei Spiele die mit 2-6 Personen absolviert werden können. Zwei dieser Spiele haben keine Einschränkung in Sachen Alter und eines der drei Spiele ist ausschließlich für Personen ab 18 Jahren, die sich in der Lage fühlen so etwas zu überstehen ;-)! Alle Spiele werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass auch Rätsel-Profis auf ihre Kosten kommen.

Welche Spiele bietet Escape-Berlin.de?

Scherlock Holmes

Sherlock Holmes ist verschwunden und niemand weiß, wo er sein könnte. Die Verbrecher in London haben schon lange auf so eine Möglichkeit gewartet und nutzen die Abwesenheit von Sherlock Holmes schamlos aus. Um den wachsenden Verbrechen Einhalt zu gebieten, hat Scotland Yard euch beauftragt, Sherlock zu finden. Die Suche beginnt ihr in Sherlocks Wohnung, aber was euch dort erwartet …

Sherlock Holmes ist ein Live Escape Game in Berlin, welches sich rund um die Romane von Sir Arthur Conan Doyle dreht. In einer originalgetreuen Kulisse müsst ihr spannende Rätsel lösen und das Verbleiben von Sherlock aufklären. Aber wie in allen Live Escape Games arbeitet die Zeit gegen euch. Falls ihr es nicht rechtzeitig schafft, Sherlock zu finden, könnte die abscheuliche Falle von Sherlocks Erzfeind, Professor Moriarty, zuschnappen. Sherlocks Zukunft liegt in eurer Hand!

escape-berlin3

Big Bang WG

Endlich ist es soweit! Die größte Comic-Messe Berlins startet und der berühmte Marbel Comicbuch-Autor Stanly wird anwesend sein! Du bist der festen Überzeugung, dass er nicht nur einer der besten und kreativsten Autoren ist, sondern mit Comics wie X-Girl, Spinnen-Mann und Eisen-Mann ganz klar Geschichte geschrieben hat.

Natürlich möchtest du auch deine Comic-Erstausgabe signieren lassen. Aber als du endlich auf der Comic-Messe angekommen bist, merkst du, dass du das falsche Comic eingepackt hast. Also schnell zurück in die Big Bang WG und das richtige Comic holen. Du kannst nur hoffen, dass dein schrulliger Mitbewohner nicht schon wieder neue Sicherheitssysteme installiert hat. Die Zeit arbeitet gegen dich!

Mit der Big Bang WG haben wir ein Live Escape Game in Berlin geschaffen, welches bekannte TV-Serien satirisch umsetzt. Die Big Bang WG wurde mit großer Liebe zum Detail aufgebaut und mit unzähligen Laser-Systemen bestückt. Den ersten Laser findet ihr gleich neben Batman … oder war es Spiderman, Aquaman oder doch Wonderwoman? Bei so vielen Superhelden verliert man schon einmal den Überblick, findet es also am besten selbst heraus 😉

escape-berlin2

RAW (ab 18, Genere Horror)

Was wäre, wenn ein Horror-Film plötzlich Realität wird? Wie würdest du dich verhalten, wenn du auf einmal Teil von schrecklichen Experimenten wirst? Jetzt hast du die Möglichkeit, dies herauszufinden!

Ihr werdet dieses Live Escape Game als Team beginnen, aber ob ihr es auch wieder als Team verlasst, liegt an euch und euren Entscheidungen. Jiggy gibt jedem eine faire Chance – nach eigenem Ermessen.

Das RAW Live Escape Game ist nicht für Personen unter 18 geeignet. Bitte nehmet an diesem Spiel nicht teil, wenn ihr unter Klaustrophobie leidet, Herzschrittmacher verwendet, Schwanger seit oder unter Angststörungen leidet. Das RAW Escape Game in Berlin spielt bewusst mit den menschlichen Ängsten und kann zu Panikanfällen führen.

Ablauf und Erfahrung mit Escape-Berlin.de

Escape-Berlin.de hat sich in einem Bürogebäude an der Storkower Str. 140 eingemietet. Es handelt sich hierbei um ein wenig spektakuläres Gebäude mit fünf Etagen. Momentan wird man kaum Laufkundschaft erwarten können, denn im nahen Umfeld sind mir keine Hinweise auf diesen Anbieter aufgefallen. Und auch die ersten Minuten vor diesem Gebäude zweifelte ich an mir und fragte mich, ob ich überhaupt richtig bin. Das Gebäude verfügt über zwei Aufgänge. Zum Anfang standen wir erst vor dem Aufgang B und auch hier gab es keinen weiteren Hinweis. Erst an Aufgang A gab es ein Schild das auf die 5. Etage hindeutete. Aber als wir dann endlich das Treppenhaus betraten, konnten wir auch eine große Werbetafel erkennen, welche uns in den Keller führte. Hier befindet sich der Aufzug, welcher euch direkt in die Räume von Escape-Berlin fährt.

escape-berlin7

Habt ihr den Aufzug verlassen, steht ihr in einem langen Gang und ein lustiger Alarmton macht das Personal auf euch Aufmerksam. Ein weiterer langer Gang mit einigen Schließfächern für eure Wertsachen und ein Aufenthaltsraum mit Sitzen aus Europaletten waren die ersten auffälligen Sachen. Wer Durst hat, der kann sich an Getränken bedienen. Die Bezahlung entrichtet ihr an die Kasse des Vertrauens, zumindest machte das so den Anschein ;-).

Nun noch einen kleinen Moment warten bis das Spiel vorbereitet ist und eine letzte Einweisung in das Rätsel, seine Besonderheiten und worauf wir achten sollen, bzw was genau außer Acht gelassen werden kann (zum Beispiel alles über 1,50m).

Nun begaben wir uns in den Raum und sofort begrüßte uns eine Stimme, welche ganz unverkennbar Sheldon Cooper gehört. Die Frage, ob es sich hierbei um Zuschnitte aus der Serie handle, wurde verneint, denn der deutsche Synkronsprecher arbeitete hier zu!

escape-berlin6

Irgend wann fanden wir auch eine Möglichkeit das Licht in diesem Raum einzuschalten. Nun konnten wir auch endlich erkennen, dass wir uns in einem Raum befinden, der tatsächlich dem der Serien-WG nahekommt. Die ersten fünf Minuten waren vergangen und bereits das erste Mal musste ich mir an den Kopf fassen, wie dumm ich mich hier angestellt hatte. In der nächsten knappen Stunde folgten noch einige dieser Momente, aber auch der Erfolg am Ende das Spiel geschafft zu haben, wenn auch nicht ganz ohne Hilfe.

Was passiert hinter den Kulissen?

Natürlich findet das Spiel nicht ganz unbeaufsichtigt statt. Aber es rennt auch niemand mit euch im Raum rum. In jedem Raum befindet sich irgendwo eine Kamera, über die man euch beobachtet. Aufzeichnungen werden von diesem Spiel nicht angefertigt und das aus einem ganz simplen Grund. Denn klar wäre die Mitnahme einer solchen Aufnahme eine tolle Erinnerung, da man sicher auch im Nachhinein herzlich lachen kann, wenn man die Reaktionen auf die Aufgaben selbst noch einmal sieht. Jedoch gefährdet eine solche Aufnahme die Spannung an diesem Spiel, denn dadurch würden alle Rätsel schon vorher bekannt werden, was den Spaßfaktor auch enorm reduziert.

escape-berlin4

Die Beobachtung ist aber durchaus wichtig für den Spielgenuss. Denn wenn ihr nicht mehr weiter kommt wird sich der Spielleiter erbarmen und euch einen Tipp über den Monitor im Raum geben. Dazu wird dann ein Gong ertönen! Ist das also der Fall, dann ab ins Wohnzimmer und mal lesen was auf dem Display steht. Und auch wenn es hier unverzichtbare Tipps für uns gab, so haben diese den Spaß des Spiels eher am laufen gehalten, da sie euch nur einen Schubs geben und nicht die gesamte Lösung verraten. Aber nichts wäre frustrierender als die Uhr ablaufen zu sehen und kein Stück weiter zu kommen.

Besonderheiten:

Wer drei Spiele hier an einem Tag bucht, der kann auch den hauseigenen Partyraum kostenlos nutzen. Auf jeden Fall ein Tipp für Geburtstag oder Firmenevent!

Fazit!

Für mich war es die erste Erfahrung mit dieser Freizeitgestaltung und ich spiele mit dem Gedanken, so etwas regelmäßig zu machen! Das Team hat uns an diesem Tag super betreut, die Räumlichkeiten sind sehr schön und sauber, sodass man sich da auch wohlfühlt und die Qualität der Rätsel haben mich beeindruckt! Und so ging es nicht nur mir, sondern auch meinen drei Begleitern! Einziger Vorschlag was verbessert werden muss, das ist die Ausschilderung auf dem Weg zum Objekt, denn der erste Anschein dieser Gegend ist sehr tot und man beginnt schnell zu zweifeln, ob man denn wirklich richtig ist ;-)!

www.escape-berlin.de
Escape Berlin
Storkower Str. 140
10407 Berlin

 

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here