wintergarten like berlin
Review

“Like Berlin” die neue Show im Wintergarten

Like Berlin! Die neue Show im Wintergarten und ein Blick hinter die Kulissen

Gestern durfte ich mir einen Eindruck von einer neuen Show im Wintergarten verschaffen und diese hat mich so begeistert, dass ich euch sofort davon berichten muss. Aber zuerst noch einen Dank an das Team von der PAPERPLAIN GmbH und dem Wintergarten für die Einladung!

Bisher habe ich nicht viel Erfahrungen mit dem gesamten Angebot an Kultur in Berlin gemacht und auch an Theaterkassen findet man mich eher selten. Warum es so ist, kann ich garnicht so genau sagen, denn tatsächlich merke ich immer wieder, dass mich ein solches Programm tatsächlich sehr zu unterhalten vermag.

01_Wintergarten_Fassade_300dpi

02_Wintergarten_Theatersaal_300dpi

Am 2. März, nur einen Tag vor der Premiere, lud der Wintergarten ein paar Blogger und mich ein, um uns ein Blick hinter die Kulissen des Wintergartens und die neue Show „Like Berlin“ zu gewähren. Dazu gehörte natürlich auch ein kleiner Exkurs in die Geschichte des Wintergartens und eine Vorstellung der hier thematisierten Show „Like Berlin“ durch den Regisseur.

Was ist „Like Berlin“

Berlin, eine Stadt im ständigen Wandel. Baustellen an jeder Ecke, eine Vielfalt die man fast nirgendwo anders findet. Fast jeder Bezirk hat seine eigenen Charakteristiken, die scheinbar an den Bezirksgrenzen abrupt aufhören und wechseln und doch tickt jeder Berliner in einer bestimmten Art.

wintergarten like berlin 3

„Like Berlin“ startete als Kampagne, in der man in Erfahrung bringen wollte, was Berlin für jeden Einzelnen bedeutet! Dazu wurden Flyer, mit auf dem ersten Blick ganz simplen Fragen bedruckt, welche es einfach zu beantworten galt! Auch ich habe eine solche Frage vor mir gehabt, musste aber ne ganze weile Überlegen bis ich was für mich passendes als Antwort gefunden hatte. So viel zum Thema einfache Frage ;-)!

Was sind Berlins Grundwerte?

Ab wann bist du Berliner?

Was dürfen Berliner niemals tun?

Woher weißt du, dass du Berliner bist?

Die Ergebnisse dieser Kampagne wurden zusammengetragen und es entstand ein Berlin-Code daraus, welche den Zugezogenen und Berlinbesuchern, Berlin ein Stück näher bringen soll!

wintergarten like berlin 1

Und auch die Show selber ist in Anlehnung an diese Kampagne entstanden. Selbst einige der ausgefüllten Flyer finden eine Verwendung in diesem Stück. Um euch eine Beschreibung dieser Show zu liefern, zitiere ich einfach die Website!

Die Seele Berlins in einer Show

Die beste Art, Berlin zu spüren: LIKE BERLIN, die neue Show im Wintergarten, ist eine Infusion mit Berliner Lebensgefühl.

Das Feuerwerk aus Berlin-Sound, wilder Artistik und Weltstadt-Atmosphäre entstand in Anlehnung an die Werte-Kampagne LIKE BERLIN und deren Suche nach dem „Berlin-Code“. Die Show macht sich auf die Suche nach der DNA der Hauptstadt und will den wahren Spirit dieser ungezähmten Metropole fühlbar machen.

Wer die aufregendste Stadt Europas wirklich verstehen will, sollte LIKE BERLIN im Wintergarten erlebt haben.

don't huff,don't puff!-2Kann man an einem Abend verstehen lernen, was Berlin so besonders macht?

Ab 24. Februar 2017 kann man es, wenn man den Abend im Wintergarten verbringt. Berlins legendäres Show-Theater präsentiert zusammen mit der Kreativschmiede BASE BERLIN die Show „LIKE BERLIN“ – eine Mischung aus ausgefallener Artistik, rauem Berliner Humor und der Suche nach der Seele Berlins. Die neue Show entstand in Zusammenarbeit mit dem „Berlin-Code“, dem ersten Buch, das Berlins aktuelles Lebensgefühl authentisch und einfach zu erklären sucht, und der dahinter stehenden Werte-Kampagne LIKE BERLIN (dem Namensgeber der Show).

Das Berlin-Spektakel im Wintergarten Berlin will zusammen mit Besuchern und Eingeborenen Berlins dem wahren Wesen der Spreemetropole unterhaltsam auf die Spur kommen, gemeinsam mit den Zuschauern auf die Suche gehen und aus Staunen Liebe machen. Liebe zu dieser Stadt.

Was habe ich erwartet und wie empfand ich „Like Berlin“?

Einen Moment habe ich mir versucht vorzustellen, was ich denn dort zu sehen bekommen könnte und auch in dem Blogger-Event wurde es ja ein Stück weit thematisiert. Ich selbst hangelte mich nur an dem Gedanken entlang, dass es sich bei dem Wintergarten um ein Varieté handelt, welches übersetzt ja Vielfalt heißt. don't huff,don't puff!

Aus diesem Grund bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich vor meinen Augen eine Lineare Geschichte abspielen werde, wie man es in einem Theaterstück oder vielleicht auch Musical erwarten könnte.

Ich schnappte mir also meine Begleitung, wir rätselten kurz wie denn der Dresscode sein könnte und machten uns dann auf den Weg! Die Show beginnt in der Regel um 20 Uhr, außer am Sonntag, denn da geht es bereits um 18 Uhr los! Insgesamt gibt es vier Preiskategorien, beginnend ab 25€ bis knapp über 60€. Da es sich bei dem Wintergarten um eine verhältnismäßig kleine Location handelt, kann man hier von jedem Platz ganz gut sehen. Die günstigeren Karten sind einfach etwas weiter am Rand!

Etwa eine Stunde vor Spielbeginn öffnet das Restaurant in der oberen Etage. Hier kann man noch gut zusammensitzen, ein bisschen was Essen oder einfach nur entspannt was trinken, bis einen die akustischen Signale darauf Aufmerksam machen, dass die Show gleich beginnt.

02_LIKE BERLIN_digital_72dpi

Wer keinen Hunger hat, kann sich auch noch im Foyer mit dem Fotoautomaten beschäftigen. Hier habt ihr nochmal die Chance euch mit einem dieser B´s auseinanderzusetzen, diese zu beschriften und letztendlich damit zu fotografieren.

Nun startet die Show und in den kommenden zwei Stunden werde ich immer mal wieder mit offenem Mund da sitzen und denken WOW! Es ist ein Mix aus Akrobatik, Gesang, Tanz und diversen anderen Kunststücken. Bekannte Songs werden neu Interpretiert und live gesungen. Un in jedem neuen Stück bekommt man einen Ausschnitt vom Leben in Berlin zu sehen. Diese sind nicht immer sofort ersichtlich, aber der Kopf selbst hilft einem diese Bilder zu vervollständigen.

05_LIKE BERLIN_digital_72dpi

Gefühlsmäßig ist hier einfach alles dabei. Vom einfachen Lachen bis hin zum totalen Staunen und gerade für mich, der sich bisher noch nicht mit solchen Aufführungen beschäftigt hat, war es durch und durch ein gelungener Abend!

An wen richtet sich „Like Berlin“?

Ich denke, diese Frage stellt sich garnicht, denn jedes Alter kommt hier auf seine kosten. Zwar glaube ich, dass diejenigen unter euch, die das Leben in Berlin schon etwas näher kennengelernt haben weit mehr Anspielungen verstehen, aber selbst wenn dem nicht so ist, ist es dennoch sehr unterhaltend. Von daher sollte jeder einen Blick riskieren, der wie ich offen für was neues ist, oder auch schon gefallen an solchen Shows gefunden hat!

03_Wintergarten_Vitrinen_300dpi

Fazit:

Ein Abend, den ich noch lange in Erinnerung haben werde. Zum einen weil meine erste Erfahrung mit solch einer Show so sehr positiv verlief und zum anderen es auch meiner Begleitung sichtlich gut gefallen hatte, so das sich am Ende des Abends zufrieden auf den Tag zurückschauen konnte. Also von mir eine klare Empfehlung sowohl für den Wintergarten als auch für die Show „Like Berlin” !!!

About the author

Relative Posts

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.