kidnapped1_1000
Review

Escape-Berlin.de – Kidnapped Horrorspiel

Escape-Berlin hat einen neunen Raum und nun durfte ich mir auch davon einen eigenen Eindruck verschaffen. Mittlerweile haben sie in der Storkower Strasse ihr viertes Spiel an den Start gebracht und es rundet das Gesamtangebot weiter ab. Für die Serien Freaks unter euch habt ihr einen Raum der an Big Bang Theory angelegt ist. Eurem Junggesellenabschied zelebriert ihr mit Alkohol und Rätselspaß und in die kriminologische Vergangenheit reist ihr mit dem Sherlock Spiel. Ganz neu dabei ist das Horrorspiel, welches euch in eine Opferrolle bringt und sehr stark an das SAW- Set erinnert.

Also, wie gewohnt ging es in die Storkower Straße und das am besten 15 Minuten vor Spielbeginn. Somit könnt ihr noch eine Einweisung bekommen. In dieser wird euch erklärt, was denn alles zum Spiel gehört und was ihr ignorieren könnt. Außerdem wird euch an der Stelle noch einmal die Chance gegeben, eine Zusatzzeit von 15 Minuten für einen Preis von 25€ zu buchen. Diese könntet ihr auch erst in Anspruch nehmen, zahlt diese aber nicht, wenn ihr sie nicht benötigt. Die Entscheidung liegt bei euch. Da aber Angst als neue Erfahrung hinzukommt, ist es sicherlich eine Überlegung wert, denn wir alle haben doch das Ziel ein solches Spiel zu erfolgreich absolvieren!

escape_game_kidnapped_2

Bei solchen Artikeln ist es immer schwer, genug Informationen zu geben um seine Erfahrung zu schildern, euch aber nicht selbst in dem Spiel zu Spoilern. Aus diesem Grund werde ich mich wie immer nur auf gelieferte Bilder beschränken und auch auf die Rätsel nicht weiter eingehen.

Hier die Artikel Sherlock, Schnapsladen und Big Bang

Die Story von Kidnapped

Ihr werdet entführt und landet in einem Raum. Schnell erfahrt ihr, dass auch andere vor euch schon hier gelandet sind, von denen nur eine Person überlebt hat. Findet ihr die überlebte Person, dann habt ihr den entscheidenden Hinweis um das Spiel selbst zu absolvieren. Aber schon eine falsche Entscheidung direkt zu Beginn, kann das Spiel beenden!

Wie immer geht es darum in mehreren Räumen Informationen zu sammeln, die Ergebnisse zu kombinieren und damit ein Stück weiter in Richtung finale Lösung zu gelangen. Logik und Kommunikation sind hierbei zwei unerlässliche Kompetenzen, die euch abverlangt werden.

escape_game_kidnapped_3

Nicht selten hatten wir die Situation, dass einer schon entscheidende Sachen oder Lösungen präsentieren wollte, dieses aber von der restlichen Gruppe nicht aufgenommen werden konnte. Und fast bei jedem Spiel hatte ich das Gefühl, dass ich selbst kein Stück zur eigentlichen Lösung beigetragen habe, aber die Stärken der einzelnen Teammitglieder zu erkennen und im richtigen Moment abzurufen, ist der Weg um einen Rekord aufzustellen!

Hinweise für den Weg zur Lösung

Ja immer wieder kann es bei der Suche nach Lösungen holprig werden, gerade mit dem Wissen, dass die Zeit einem im Nacken hängt, oder ihr euch schon wieder erschrocken habt. Vielleicht aber auch, weil ihr zu sehr darauf fixiert seid die Lösung selbst zu finden und andere Ansätze einfach gar nicht aufnehmt. Egal was der Grund ist, immer wieder kann es Stocken. Für solche Fälle werdet euch ungefragt Hinweise auf einen TV gegeben, welche euch mit einem Ton angekündigt werden. Sie sind durchaus Hilfreich! Und sie haben uns gerade auch bei diesem Spiel einen erfolgreichen Abschluss innerhalb der Zeit ermöglicht. Manchmal kommen sie aber einfach zu früh.

kidnapped1_1000

Fazit:

Wieder ein sehr gelungenes Spiel mit anspruchsvollen Rätseln und einer schönen Gestaltung der Räume. Bisher ist es der Anbieter, wo mir der Anspruch an den Rätseln am besten gefällt. Das Einzige was mir jetzt bei dem Spiel besonders aufgefallen ist, dass ich mir wünschen würde, dass Hinweise nur auf Anforderung kommen würden, denn ich habe festgestellt, dass man diese wirklich nur nutzt, wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt. Außerdem sorgt die Abstimmung über einen Hinweis für etwas mehr Ruhe in der Gruppe.

An dieser Stelle aber erstmal ein ganz großes Dankeschön an das Team von Escape-Berlin.

Highlights info row image 030 346558033
Öffnungszeiten: 10:00 – 22:00

About the author

Relative Posts

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.