el dorado templin9
Review

El Dorado Templin – Der Tagesausflug in die Westernstadt nahe Berlin

Heute reiche ich einen Artikel zu meinem Besuch im „El Dorado Templin“ nach. Es handelt sich hierbei um ein Erlebnisland, etwa 1,5 Stunden von Berlin entfernt. Leider könnt ihr euch nicht direkt nach dem Lesen dieses Artikels auf den Weg machen, denn hier herrscht Saisonbetrieb. Und wie ich feststellen musste, macht es sicherlich mehr Spaß wenn es wirklich etwas wärmer ist.

Was ist das El Dorado Templin

Bei jedem Kind kommen irgendwann sicher auch die Zeiten, an denen man sich ein bisschen mehr mit Cowboys und Indianern beschäftigt. Auch ich habe mich als Kind gerne mal als Cowboy verkleidet und auch Revolver waren immer mal angesagt. Aber auch wenn bei mir die Phase schnell vorbei war, so konnte ich an diesem Tag mal ordentlich in diese Welt eintauchen.

el dorado templin8

El Dorado ist eine Westernstadt, in der man ein bisschen das aufsaugen kann, was uns so mache Filme vermitteln. Einen Tag verbringt ihr in dieser kleinen Stadt, esst im Saloon, reitet auf Ponys, könnt am Axt- und Lasso- Werfen teilnehmen und müsst sogar noch ein bisschen Geld in der eigenen Bank tauschen.

Nach einem festen Programmplan werden dann auch immer wieder Shows durchgeführt und plötzlich reiten die Cowboys durch die Stadt, verschießen Unmengen an Platzpatronen und eine Explosion folgt auf die nächste. choreographierte Kampfeinlagen und an Seilen rutschende Stuntmans sorgen für eine enorme Reizüberflutung, aber auch für viel Witz in diesen Shows.

el dorado templin7

Empfehlung für das El Dorado

Wie bereits erwähnt, eröffnet das El Dorado erst wieder in der neuen Saison, welche am 1. April 2018 startet. Dieses empfiehlt sich auch, denn die meisten Veranstaltungen finden im freien statt. Wir waren zu Halloween hier und litten schon ein bisschen unter der Kälte. Außerdem mussten wir feststellen, dass ein paar Geschäfte garnicht erst öffneten.

Wieso also so spät nach El Dorado

Der Grund ist ganz einfach. An diesem Tag habe ich einen Gutschein eingesetzt, welchen ich ein paar Tage zuvor bei Groupon erstanden hatte. Hiermit konnte ich beim Eintritt für zwei Erwachsene und einem Kind die hälfte sparen.

el dorado templin9

Essen im El Dorado

Nach der ersten Show begaben wir uns direkt in den Saloon. Dieser sieht von außen ebenso aus wie man es aus Filmen kennt. Lediglich die typischen Saloontüren wurden durch eine klassische Ersetzt. Innen befindet sich ein großer Gastraum mit diversen Tischen auf zwei Etagen, einem Tresen und einer Spielecke für Kinder. Außerdem gibt es noch einen Nebenraum der ähnlich groß ist. Hier befindet sich auch noch eine Bühne. Der Zusatzraum sieht aus wie ein Ballsaal und sicherlich kann man diesen auch für Veranstaltungen mieten. An dem Tag wurde übrigens auch eine Show auf diese Innenbühne verlegt.

el dorado templin3

Die Karte selbst bietet eine ordentliche Auswahl mit diversen Kindergerichten. Allerdings war ich recht erstaunt über den Preis, denn dieser war schon sehr erschwinglich. Im Normalfall sind die Betreiber solcher Locations ja immer bestrebt einen übertriebenen Preis abzurufen, denn die meisten Leute sind geneigt diesen dann auch zu bezahlen. Schaut euch allein mal die Preise im Kino für Nachos an, oder was ihr in einem Freizeitpark oder Tierpark bezahlen müsstet. Einen kleinen Auszug dieser Karte könnt ihr auf dem Foto sehen. Das Essen reicht von klassischen Pommes bis hin zu Bratkartoffeln mit Schnitzel.

el dorado templin6

Das Essen war ziemlich Lecker und in einer ordentlichen Portion, jedoch mussten wir bis zur eigentlichen Bestellung eine ganze weile Warten. Dieses hat an dieser Stelle aller Wahrscheinlichkeit zwei Gründe. Zum einen war der Betreiber sicherlich nicht darauf eingestellt, dass noch einmal so viele Leute kommen. Denn an diesem Tag war das Wetter nicht wirklich gut. Kalt und leichter Regen zogen sich durch den Tag. Deshalb wurde sicherlich ein bisschen weniger Personal geplant. Zum anderen gehen die Leute relativ gleichzeitig Essen. Denn natürlich ist jeder Gast bestrebt auch die einzelnen Shows zu sehen und nutzt dann Natürlich die Pausen um sich eben mit Essen zu versorgen.

el dorado templin5

el dorado templin4

Bezahlen im El Dorado

An der Kasse, im Geschenkartikelgeschäft, und im Restaurant kann man auch mit EC-Karte bezahlen. In der Bank selber muss man seinen € in Dollar umtauschen. Der Kurst ist hier dann 2,50€ für einen El Dorado Doller. Mit dieser Währung werden dann weitere Unternehmungen auf dem Gelände erworben. Habt ihr nicht alle scheine ausgegeben, dann könnt ihr diese am Ende auch wieder Zurücktauschen.

el dorado templin2

Fazit:
Vorratsgesetzt das Wetter ist gut, dann kann man hier ganz locker einen ganzen Tag verbringen. Die Kinder sind beschäftigt, können sich auf dem Spielplatz, mit den Ponys oder auch dem anderen Angebot vergnügen, während die Eltern ein bisschen im Café entspannen können. Bei den Shows kommen dann alle zusammen und genießen die Show als Familie. Ich selbst war also begeistert von diesem Aufenthalt und von den Shows auf der Mainstreet. Einzig die Show, welche in den Ballsaal verlegt wurde, war alles andere als eine unterhaltende Inszenierung.

ELDORADO Abenteuer GmbH
Am Röddelinsee 1
17268 Templin

Tel.: 03987 2084 0
Fax: 03987 – 2084 219

info@eldorado-templin.de
www.eldorado-templin.de

About the author

Relative Posts

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.