DAUERHAFT GESCHLOSSEN / Sofortbild-Shop – Eine alte Technik und die neue Leidenschaft

0
1482
Sofortbild Shop,alteTechnikneueLeidenschaft

UPDATE

Da wollte ich nun heute auf Steem von diesem Shop berichten und musste bei meiner Recherche feststellen, dass der Laden nun geschlossen wurde. Traurig, aber scheinbar reicht das Interesse von einzelnen Personen nicht aus um so ein Nischengeschäft am laufen zu halten. Oder es war die doch recht exklusive Lage in mitten von Berlin, aber wo sollte man sonst einen solchen Laden eröffnen. In Marzahn ganz sicher nicht!

Also, die Anlaufstelle für Polaroid Kameras in Berlin scheint nun vollends weggefallen zu sein!

 

UPDATE ENDE

 

Fotos haben den wohl höchsten individuellen Wert den man einer Sache zuordnen kann. Nicht selten klicke ich ehr zufällig durch meine unzähligen digitalen Bilder und merke was diese in mir bewegen. Fotos fangen Momente ein die man genossen hat und auch wenn diese schon Jahre zurück liegen, kann man sich an genau diesen Moment oder Tag so gut erinnern, dass man ihn fast schon wieder nachfühlen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich bei dem Motiv um den selbst aufgenommenen Sonnenuntergang handelt, der einen wieder an genau diesen Ort zurückzubringen scheint und auch die Gefühle aus diesem Augenblick für einen Moment wieder spürbar machen, oder ob es das Selfie ist, welches eine innige Umarmung abbildet. Für den Moment spielt es dann auch keine Rolle mehr ob es diese Person an eurem Leben noch teilhaben möchte, man sich gestritten hat, oder man gezwungenermaßen durch den Tot getrennt wurde!

sonnenuntergang

Leider haben wir immer weniger Bilder tatsächlich in der Hand. Dank digitaler Fotografie machen wir viel mehr Fotos als zuvor, schauen uns aber die wenigsten noch an. Sie versinken auf dem Handy- Speicher oder in unzähligen Unterordnern seiner Festplatte.

Nun habe ich die letzten Monate mit einer Frau verbracht, welche mir wichtiger nicht sein könnte und mit der ich in so kurzer Zeit die gesamte Breite an Emotionen und Gefühlen durchlebt habe. Noch häufiger schaue ich mir Bilder von vergangenen Unternehmungen an und sehne mich nach dieser Zeit zurück. Sie war es aber auch die mich mit ihrer Leidenschaft zu einer veralteten Technik angesteckt hat! Ihre Wände zieren unzählige Polaroid- Aufnahmen, von denen ich mir so oft wünschte ein Teil gewesen zu sein. Momente in denen man unbeschwert zu sein schien. Und auch wenn ich nichts mit diesen Momenten anfangen kann und die auch eingangs erwähnten Empfindungen bei mir gar nicht aufkommen können, haben diese Art der Bilder eine unglaubliche Wirkung auf mich. Es sind keine perfekten Fotos in denen man darauf bedacht ist eine umverwackelte und perfekt belichtete Aufnahme hinzubekommen. Es sind Fotos die den Moment festhalten und durch ihre Unschärfe, die nicht perfekten Farben und auch dem bekannten Bildformat mit seinem Rahmen einen ganz eigenen Charme haben. Ein Foto das ein Unikat bleibt, weil man keine Möglichkeit hat dieses zu vervielfältigen und bei dessen Entwicklung man gespannt auf das langsam entstehende Foto blickt!

sofortbildshop8

Nun wollte ich selbst eine Polaroid- Kamera besitzen und machte mich auf die Suche. Ich fiel fast vom Stuhl als ich online und auch in den Geschäften, welche sich auf solche Kameras spezialisiert haben, die Preise gesehen habe. Und so gern ich das auch wollte, ich war nicht bereit 50€ und mehr für eine solche Kamera zu bezahlen. Mit etwas Glück bin ich dann doch an drei Sofortbild- Kameras gekommen (zweimal klassische Polaroid, einmal ein neues Modell von Fuji für zusammen nur 20€). Jetzt brauchte ich nur noch einen passenden Film. Ich erinnerte mich, wie sie mir von einem Laden erzählte, welcher nicht nur die Filme anbietet, sondern auch mit Tipps und einer ausgezeichneten Beratung glänzen kann. Sofort machte ich mich also auf den Weg nach Mitte in den Sofortbild-Shop.

sofortbildshop3

Der Sofortbild-Shop

Dieser befindet sich in der MULACKSTR. 22. Äußerlich deutet nur ein kleines Ladenschild und ein Aufsteller mit diversen Polaroid- Bildern auf diesen Laden hin. Über eine sehr schmale doppelflüglige Tür begibt man sich ins Souterrain. Der Laden selbst ist hell und sehr clean eingerichtet. Offene Regale mit ordentlich angeordneten Filmen, aufgereihten Kameras, einer Couch und einem Tresen. Dahinter der Verkäufer, welcher einen schon beim betreten äußerst freundlich begrüßt.

sofortbildshop2

sofortbildshop7

Ich brauchte nicht lange und schilderte sofort mein Problem. Ich erzählte das ich mir drei Kameras gekauft habe, jedoch keinen Schimmer von dieser Art der Fotografie habe, ich nicht wisse ob die Kameras funktionieren und welche Filme ich benötige. Sofort wurde mir angeboten die Kameras vorbei zu bringen, damit diese dann auf ihre Funktion geprüft werden können. Glücklicherweise befanden sie sich in meinem Auto, weshalb ich das dann auch gleich erledigte. Innerhalb von wenigen Minuten erklärte sie mir die Bedienung der Kamera und überprüfte mit Hilfe einer leeren Kassette die Funktion der Mechanik. Als dieses dann abgeschlossen war, bekam ich noch eine Einweisung in die verschiedenen Filme. Letztendlich kaufte ich dann einen schwarz/weiß Film für die Polaroid und einen doppelt-Film für die Fuji. Auch die Bezahlung war problemlos möglich, denn zum Glück kann man hier auch mit der EC-Karte bezahlen.

sofortbildshop6

sofortbildshop5

sofortbildshop4

Wer sich den Weg zum Shop sparen will, der hat auch die Möglichkeit online über diesen zu beziehen!

Fazit:

Der Laden ist optisch wunderschön und klar aufgebaut. Was aber viel mehr in Erinnerung bleiben wird, war die Betreuung durch das Personal. Auch wenn nicht klar war ob ich hier einen Film kaufen würde, war sie äußerst hilfsbereit mich in den Umgang mit derartigen Kameras zu unterweisen. Dieses war auch etwas was mir meine Begleitung zu berichten wusste, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt, sondern viel mehr um eine Einstellung des Personals. Wenn mir der Film ausgeht komme ich also auf jeden Fall wieder!

Sofortbildshop Berlin

MULACKSTR. 22 | 10119 BERLIN | +49 30 93955342
www.sofortbild-shop.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here