DAS SNES Mini – Nindendo schlägt Geld aus alten Erfolgen!

0
1400

Hi, ich bin SteBO und versuche mich nun auch bei www.hauptstadt-diva.de.

Nun habe ich mich entschlossen auch ein bisschen was zu dem Blog beizutragen. Weil ich selbst nichts mit Locations zu tun habe und sich meine Interessen eher auf das Technikzeug beschränken haben wir nun eine neue Kategorie ins Leben gerufen.

Ich Sammle Konsolen, dass ist wohl die treffendste Aussage zu meiner Person.
Ab und zu schliesse ich eine an und schwelge in Erinnerungen.
Damals gab es noch keine Lootkisten oder Updates, dass Spiel welches man in der Hand hielt war fertig. Kein Patch und keine Wartezeit waren wohl die schönsten Eigenschaften.
Man nahm einfach das Modul, legte es in de Konsole ein und spiele drauf los.
Natürlich werden wir heute mit schicker Grafik und einem enormen Umfang sowie cineastischer Filmsequenzen verköstigt, so wie es bei Horizon Zero Dawn der Fall ist.

Jedoch habe ich ab und an Lust auf die guten alten Spiele. Also nahm ich meine SNES aus dem Regal und wollte nun diese mal wieder anschließen.
Leider fehlten mir sämtliche Kabel. Diese bestellte ich kurzehand im Internet, dazu noch die passenden Controller. Als endlich alles geliefert wurde, schmiss ich sie an und war voller Vorfreude.

Doch dann der große Schreck! Die Konsole war nach der langen zeit leider in ihrer Funktion eingeschränkt. Die Module funktionieren aber die Konsole selbst spielt diese nur fehlerhaft ab. Natürlich kann es sein das die Konsole über die Jahre nur verdreckt ist und man sie einfach mal komplett reinigen müsste.

Aber was soll es. Ich stellte sie zurück und war ein wenig traurig.
Wenige Tage später ging ich in einem Elektrofachmarkt. Dort fand ich die SNES mini. Diese Konsole wurde durch Nintendo selbst auf den Markt gebracht. Es war ein cleverer Schachzug, da die Konsole heute wieder einen enormen Wert bekommen hat und teilweise Preise auf eBay, für original verpackte und gut erhaltene Konsolen auf über 1000€ kletterten. Um diese Preise ein wenigen den Griff zu bekommen und selbst noch etwas an dieser Entwicklung zu verdienen, brachte Nintendo eine Neuauflage auf den Markt.

Diese nahm ich nun spontan mit. Zum Lieferumfang gehören 21 Spiele und zwei Controller. Nostalgie PUR!

Enthaltene Spiele!
1.Super Mario World
2.Donkey Kong Country
3.Secret of Mana
4.F-Zero
5.Super CastlevaniaIV
6.The Legend of Zelda:A Link to the Past
7.Super Ghoulsn Ghost
8.Contra III:The Alien Wars
9.Earthbound
10.Super Punch Out
11.Super Metroid
12.Final Fantasy III
13.Super Mario RPG:Legend of seven stars
14.Super Mario Kart
15.Mega Man X
16.Kirbys drem course
17.Kirby Super Star
18.Super Mario World 2:Yoshis Island
19.Street Fighter 2:Turbo
20.Star Fox
21.Star Fox 2

Star Fox 2 war damals zwar schon fertiggestellt, jedoch nie veröffentlicht worden, weil die Nintendo 64 schon kurz vor ihrem Release stand. Aber auch wenn sich klasse Titel auf der Konsole befinden, so fehlten mir noch einige mehr.

Was ist mit dem grandiosen Donkey Kong 2???
Wo sind die Sportspiele?
Oder das schöne Demons Crest?

Also recherchierte ich auf Youtube. Hier soll es einen Hinweis auf einen SNES Mini Hack geben. Und tatsächlich wurde ich schnell fündig. Anleitungen in Hülle und Fülle. Und auch ich habe es hinbekommen, ganz ohne Kenntnisse. Aber man sollte sich bewusst machen, dass somit die Garantie erlischt.
Alles was man benötigt ist ein Programm mit dem Namen „hakchi2“ was auch gleich über google die passenden Bilder downloaded und einen PC.

Die Roms kann man mit Hilfsmitteln von seinen originalen einlesen und dann ganz einfach aufspielen. Somit kann man mit nur wenigen Handgriffen seine Erinnerungen noch ein bisschen weiter auffrischen ;-).

Momentan scheint es, als wenn Nintendo nach dem NES und SNES Mini auch noch eine neue Auflage des N64 veröffentlichen wird. Wenigstens können sie noch etwas Kapital aus ihren vergangenen Erfolgen schlagen. Ich selbst freue mich darüber und werde sicher noch ein paar Stunden an diesem Gerät verbringen.

Was haltet ihr von diesem Gerät?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here