Pole Dance – JGA im Tanzstudio „Schönheitstanz“

0
930

Zum Glück ist Pole Dancing längst aus der Schmuddelecke hervorgetanzt. Sonst wüssten wir vielleicht gar nicht, wie schön, stark und selbstbewusst der Tanz an der Stange macht.

Brigitte

Als Trauzeuge darf man sich nicht nur an den Vorbereitungen und der Durchführung der Hochzeit selbst beteiligen, sondern auch das Ausrichten eines Junggesellenabschiedes steht ganz weit vorne auf der To-Do- Liste!

Aber wie geht man so etwas an? Will man den Bräutigam in erster Linie vorführen oder doch einen Abend gestalten, der so schnell nicht vergessen werden kann. Für mich war es die zweite Runde einer solchen Planung. Beim ersten Mal waren wir was den Ort betrifft recht flexibel. Und auch bei Recherchen, schien es immer so das andere Länder weit mehr zu bieten haben als Berlin. Nun waren wir aber auf Berlin angewiesen.

Klar war, dass wir den angehenden Bräutigam nicht in ein Penis Kostüm stecken werden und auch einen Bauchladen wollten wir ihm ersparen. Aber etwas das Eindruck hinterlässt und für den ein oder anderen Lacher sorgt musste auf jeden Fall her.

Die Suche nach dem Tanzkurs

In Berlin gibt es ein paar Schulen die auch den erotischen Tanz anbieten. Aber wirklich etabliert und schon sehr lange dabei ist die Tanzschule Schönheitstanz.

Dieses eröffnete im Jahr 2008 und ist damit schon ganze 10 Jahre am Start! Neben Pole Dance, werden hier auch Burlesque und Lap Dance ausgebildet. Außerdem veranstaltet das Studio einmal im Jahr eine Show, in der Trainer und Trainierende das dort erlernte und verfeinerte auf die Bühne bringen und jeder der sich dafür interessiert einen Eindruck verschaffen kann.

Aber wie ihr der Website entnehmen könnt, so richtet sich dieses Angebot nur an die Frauenwelt. Es schafft eine Atmosphäre und Raum für körperliche Betätigung abseits vom Fitnessstudio und dem klassischen Eisenbiegen. Denn gerade Pole Dance ist enorm kräftezerrend und wie ich feststellen durfte, nicht unbedingt etwas das ohne Schmerzen auskommt!

Was bietet das Tanzstudio Schönheitstanz?

Besonders erwähnenswert sind hier zwei Ausrichtungen. Entweder entscheidet ihr euch für einen Tanzkurs, der gegen eine regelmäßige Gebühr euch einen Termin in der Woche sichert, oder ihr macht eine einmalige Veranstaltung draus. Hierfür gibt es spezielle JGA Angebote in denen mehrere Damen einen Kurs bekommen und die Stimmung mit etwas Sekt aufgelockert wird.

Ansonsten habt ihr neben einem geschmackvollen und sehr schön gelegenem Studio auch engagierte und vor allem freundliche Lehrerinnen. Diesen merkt man an, dass sie hier Hobby und Job verbinden und sich nicht jeden Tag zur Arbeit quälen. Kurz um, sie haben einfach Bock auf das was dort angeboten wird.

Ein Abriss meiner Erfahrung!

Vielleicht wundert ihr euch schon. Es ließt sich, als wäre dieser Text von einem Mann geschrieben worden. Ja, ihr täuscht euch nicht!

Aber wie kann das sein wenn ich doch eingangs berichte, dass sich dieses Angebot an die Frauen richtet. Die Antwort ist relativ einfach. Ich kannte jemanden der ein gutes Wort für mich einlegen konnte und weckte scheinbar genug Neugier von Seiten des Studios um dieses einmalig zu probieren. An dieser Stelle also noch einmal ein dickes DANKESCHÖN, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde.

Relativ früh verabredeten wir uns also und begaben uns langsam in das Studio. Natürlich wusste der Bräutigam nicht wo es hingehen würde und auch das Objekt lässt nicht sofort darauf schließen was einen erwartet. Nur als Tipp an die Frauen die nun vielleicht eine ähnliche Idee haben. Wollte ihr jemanden bis zum Ende überraschen, dann verbindet der angehenden Braut die Augen. Denn das Schild mit dem Namen des Studios ist gut erkennbar und spätestens an der Tür zum Innenhof ist dann die Katze aus dem Sack.

Wir betraten nun den Innenhof und wurden auch gleich durch unsere Tanzlehrerin Becky begrüßt. Schon am Fenster war die Stimmung gut und dennoch waren wir enorm aufgeregt. Fast schon panisch, denn tatsächlich sind wir allesamt die wohl unbeweglichsten Menschen. Lediglich der angehende Bräutigam hat einen kleinen Heimvorteil, da er sich zumindest in seiner Jugend Mal in einem Kurs versucht hat und wohl der einzige von uns ist, der sich tatsächlich auch zur Musik bewegen kann.

Es ging also in die Umkleidekabine im Souterrain. Ein gemütlicher Umkleideraum der passend zum Thema Borlesque eingerichtet wurde. Hier gab es noch einmal eine kurze Einweisung durch Becky und dann zogen wir uns um.

Das Studio selbst besteht aus einem großen Raum in dem einige Stangen fest verankert sind und wie es sich gehört eine riesige Spiegelfläche. Aber bevor es in die kleine Choreographie geht, wurde die Stimmung mit etwas Sekt gelockert. Nicht das es nötig gewesen wäre, denn sowohl für uns als auch für Becky schien es angespannt. Ungewohnt gewiss, aber zumindest haben wir schon da viel gelacht.

Spätestens beim aufwärmen konnten wir schon erkennen, Becky kann sich bewegen und weiß was sie da macht! Selbst einfaches kreisen des Kopfes oder das lockern der Hüfte wirkte so professionell, dass wir dem entgegen so ausgesehen haben mussten als würden wir das erste Mal versuchen zu laufen.

Stück für Stück gingen wir nun also verschiedene Elemente durch, welche sich in der Intensität steigerten und aufeinander aufbauten. Am Ende würden wir dann eine kleine Choreo einstudiert haben. Dazu gab es viel passende Musik. Bis zum Ende blieb die Stimmung wahnsinnig gut und das obwohl ich mir vorstellen kann, dass auch unsere Lehrerin sich nicht gerade in einer komfortablen Situation wiedergefunden hat. So viele Kerle und ab uns zu ein dummer Spruch. Also auch an dieser Stelle ein dickes Dankeschön. Dieser Vormittag ist unvergessen und war am Ende das Highlight des gesamten Tages!

So wer jetzt also Lust bekommen hat ähnliches für einen Geburtstag, JGA oder sonstigen Anlass zu Buchen, dem kann ich dieses Tanzstudio nur ans Herz legen. Absprachen sind unkompliziert und werden sehr persönlich abgewickelt. Aber bitte bedenken, dieses Angebot richtet sich nur an die Ladies!

Schönheitstanz
Charitestraße 4, Berlin, Germany
www.schoenheitstanz.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.